2015 Saisonabschluss am Herzogenhorn

//2015 Saisonabschluss am Herzogenhorn

2015 Saisonabschluss am Herzogenhorn

Saisonabschluss des SVP im Nordischen Skisport am Herzogenhorn

Zum Wochenende 21. – 22.3.2015 hatte der Skiverband Pfalz die Nordischen Sportlerinnen und Sportler zu den Offenen Nordischen Pfalzmeisterschaft in den Südschwarzwald beim Leistungszentrum des Olympiastützpunktes Freiburg am Herzogenhorn, Gemeinde Feldberg und Bernau eingeladen. Nachdem am Freitag beim Aufbau und Markieren der Strecken die Sonne aus tiefblauem Himmel strahlte, die Fernsicht auf die Alpen begeisterte, kehrt am Samstag leider der Winter zurück. Beim Rieseln der Schneeflocken starteten am Samstag ab 10 Uhr ca. 50 Sportlerinnen und Sportler bei den Rennen in der Freien Technik und im Biathlon über die altersentsprechenden Distanzen. Die länger anhaltende Helligkeit macht es auch noch um 16.30 Uhr möglich  den Teamsprint zu starten. Der  aufgefirnte Altschnee bot super Bedingungen für die Rennen in der Skating Technik auf den schnellen griffigen Trails. Neben den Pfälzer Läufern aus den Vereinen des Skiverbandes Pfalz und den mit den Skivereinen kooperierenden Schulen hatten wir auch Gäste aus dem Saarland und dem Westdeutschen Skiverband.

Im Biathlon gingen 34 Athletinnen und Athleten zum Rennen um den Hans-Broschey-Pokal an den Start. Es waren 3 Runden über 1 KM in der Freien Technik, 2x auf 5 Scheiben mit 3 Nachladern zu schießen. Fehlerfrei beim Schießen blieben Karlheinz Schallmo (SC Neustadt) und Zuniga Rayen (Goethe-Gym. GER)

Beim Teamsprint gingen Vereins- und Schulmannschaften an den Start.  2 Läufer hatten  in der Freien Technik 3 mal wechselweise 500m zu bewältigen. Der  Massenstart mit 36 Teilnehmern, also 18 Läufern in der ersten Runde brachte eine ganz besondere Spannung.

Am Sonntag wurden die Wettbewerbe in der Klassische Technik ausgetragen. In der Nacht hatte es gefroren, so dass der Altschnee hart war. Für den Lauf wurden die Loipen am Leistungszentrum nach Vorgabe des Organisators gezogen, so dass gute Bedingungen herrschten. Allein der aufkommende, böige Wind machte den Läuferinnen und Läufern zu schaffen. Der Start erfolgte in den Altersgruppen über die verschiedenen Distanzen ab 10 Uhr.

Bei der Siegerehrung mussten die Sportlerinnen und Sportler auf dem Treppchen die Urkunden gut festhalten, da der Wind stark zugenommen hatte. Die Siegerehrung wurde von dem beiden Vizepräsidenten Alfons Fürst und Dr. Bernd Müller vorgenommen. Der Organisator Alfons Fürst bedankte sich für die gelungene Veranstaltung, zu der jeder Teilnehmer beigetragen hatte, insbesondere bei den Helfern und Kampfrichtern und die Unterstützung durch den Olympiastützpunkt Freiburg. Er kündigte an, dass die Veranstaltung im nächsten Jahr voraussichtlich Anfang März als Rheinland-Pfalzmeisterschaften wieder in der Lage beim Leistungszentrum am Herzogenhorn. Er schätzt an diesem Standort die guten Erfahrungen.

2015-03-26T13:14:36+00:00