Rennradtour 2017

//Rennradtour 2017

Rennradtour 2017

Rennradtour vom 30.6. bis 2.07.2017 auf unsere Skihütte am Feldberg

Volker Meyer-Hübner

Dieses Jahr war sie fällig. Zurück zu den Wurzeln. Das erste Ziel, für das die mittlerweile jährlich stattfindenden Radtouren zum ersten Mal im Jahr 2001 organisiert wurden. Wir hatten sie so viele Jahre nicht mehr besucht, um andere Gegenden zu erkunden: Unsere Hütte am Feldberg!

Sie ist mit vielen schönen Erinnerungen verbunden, und so fiel letztes Jahr die Entscheidung für dieses Ziel einstimmig. Zumindest für diejenigen, die schon mal da waren – und für die Neuen war es die Chance, unsere Perle im Schwarzwald kennenzulernen!

Los ging es am Freitagmorgen bei gutem Wetter und bester Laune auf die erste Etappe nach Andlau am Fuß der Vogesen südwestlich von Straßburg. Auf die 160 km verteilten sich die 1.200 Höhenmetern recht gleichmäßig und gingen so nicht zu sehr in die Beine. Das  komfortable „Hotel Kastelberg“ empfing uns abends mit einem leckeren Menü, so waren wir nach einem gemütlichen Ausklang für den kommenden Tag bestens vorbereitet.

Am nächste Tag hatten wir nach ca. 30 km einen kurzen, aber sehr steilen Anstieg zu überwinden, um zum ersten „Höhepunkt“ des Tages zu kommen: Die venezianischen Tage in Riquewihr! In der gesamten mittelalterlichen Fußgängerzone, die wir zu Fuß passieren mussten (und auch wollten!), waren elegante Damen und Herren in prächtigen venezianischen Kleidern und kunstvollen Masken zu bestaunen. Dazu schallte venezianische Musik aus verdeckten Lautsprechern – es war wirklich sehr stimmungsvoll! Nach dieser Unterbrechung, die uns mehr Zeit als geplant gekostet hatte (wir konnten nicht aufhören, die posierenden Kostümierten zu fotografieren!), ging es wegen des zu erwartenden langen Anstiegs zum Feldberg zügig weiter Richtung Schwarzwald. Nachdem wir den Kaiserstuhl im Süden passiert hatten und Staufen erreicht hatten, wurde es ernst: Auf den letzten 40 km erwarteten uns in zwei Wellen ca. 1.500 Höhenmeter mit Steigungen von bis zu 15 %! Ein „Vorteil“ bescherte uns das Wetter: Je höher wir kamen, desto kühler und regnerischer wurde es, sodass keiner wetterbedingt an Überhitzung leiden musste. Zu allem Überfluss verloren sich durch die unterschiedlichen Fahrgeschwindigkeiten während des Anstiegs einige Radler aus den Augen. So kam es wie es kommen musste: Nur ein Teil der Gruppe erwischte den Abzweig, der andere Teil blieb auf der Hauptstraße. Mit Hilfe des Servicewagens wurden aber alle „auf den rechten Weg“ gebracht, ohne umdrehen zu müssen. Da das Wetter mittlerweile so ungemütlich geworden war, dass man nur durch Bewegung warmbleiben konnte und keiner warten wollte, tröpfelte eine etwas „zersprengte“ Gruppe oben an der Hütte ein. Müde, aber mit einem Lächeln im nassen Gesicht, wurde die Hütte gestürmt und die warme Dusche gesucht! Zum Abendessen ging es dann wieder runter in den Ort, um dort im relativ neu erbauten Hotel/Restaurant „Burghotel Feldberg“ am reservierten Tisch Platz zu nehmen. 130 km und insgesamt 2.000 Höhenmeter waren an dem Tag bewältigt worden, wobei es – wie erwähnt – erst am Schluss „zur Sache“ ging. Alle konnten stolz auf ihre Leistung sein!

Am Sonntagmorgen erwartete uns das gleiche Wetter wie am Vortag – Regen! Wir starteten bei 12°C dick eingepackt in Regenklamotten und ließen die Räder rollen. Leider wurde uns auf den Höhenstraßen die Fahrt auch noch durch Nebel und schlechte Sicht erschwert, da mussten wir dann halt auch noch durch. Je tiefer wir kamen, desto besser wurde dann aber das Wetter und im Kinzigtal auf dem Weg in die Rheinebene war alles wieder gut! Wir wechselten unsere nassen Sachen und fuhren weiter nach Offenburg, um dort nach 120 km und „nur“ 600 Höhenmetern in den Zug zu steigen. Ein schönes Wochenende fand bei schönem und warmem Wetter seinen Abschluss, alle waren unfallfrei geblieben und es gab auch keine größeren Pannen (nur ein Plattfuß)! Das Motto lautete danach wie in den letzten Jahren:

Nach der Tour ist vor der Tour! Oder: „CU“[1] in 2018!

Volker Meyer-Hübner

[1] Engl. [si:] [ju:] = See You

2018-07-20T23:37:56+00:00